Informationen zum Projekt 2020

Projektidee: Aktivitäten zur Medienbildung sollten bereits in der Kita ihren Platz finden, um die kindliche Medienkompetenzentwicklung zu unterstützen. Auch im Jahr 2020 senden wir daher ein Plüschtier auf Reisen, um Fragen der Medienbildung mit naturwissenschaftlichen Perspektiven zu verknüpfen.

Das Jahresthema Klimaschutz ermöglicht es, zentrale Fragen unserer Zeit – etwa zu Energie, Ressourcen, Konsum und Nachhaltigkeit – auf spielerische und alltagsnahe Weise anzugehen. Als Vertreter einer bedrohten Art lädt eine Plüsch-Ameise als Maskottchen dazu ein, tierische Lebensräume und -bedingungen zu entdecken.

Projektablauf: Während des Kick-Off-Treffens, der Praxiswerkstatt und der Abschlussveranstaltung treten alle teilnehmenden Fachkräfte in einen direkten Austausch, um Wissen auszubauen und Methoden und Projekterfahrungen zu reflektieren. Das Sommerfest lädt alle Kita-Gruppen ein, Neues zum Thema Klimaschutz zu erfahren. (Die Teilnahme am Sommerfest ist optional).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Kick Off Veranstaltung: Mittwoch, 11 März 2020
Projektzeitraum: März bis Dezember 2020
Umsetzung der Forschungsaufträge: innerhalb des Projektzeitraums,
entsprechend der Planung in der eigenen Bildungseinrichtung und der Interessenlage der Kinder                                                                                                                                                                 Sommerfest: Juni oder August 2020                                                                                                                                                                    Praxiswerkstatt: Montag, 31.08.2020                                                                                                        Auswertungstreffen: Donnerstag, 03.12.2020

Teilnahme: Am Projekt können sich bis zu 15 Kindergruppen aus Berliner Kindertagesstätten beteiligen. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 Euro je Kindergruppe.
Das diesjährige Plüschtier-Projekt ist bereits ausgebucht. Interessierte Kindertagesstätten können sich bereits jetzt für die nächste Projektdurchführung im Jahr 2021 vormerken lassen und erhalten sodann alle weiteren Informationen zu Anmeldung und Teilnahme.

Ihre Ansprechpartnerin:
Caroline Borchert
BITS 21 im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27, 10243 Berlin
Telefon: +49 30 2 78 62 95 · Telefax: +49 30 2 79 01 26
E-Mail: borchert@bits21.de
E-Mail: info@bits21.de
Internet: www.bits21.de

 

3 Gedanken zu „Informationen zum Projekt 2020

  1. Ruth-Beate Walter

    Schön, das es auch dieses Jahr ein Plüschtier gibt, mit dem man soviel erleben kann. Ich bin begeistert, wie man zu diesem Thema auch wieder mit Kindern allen Alters entdecken, ausprobieren, forschen, basteln, und mit den verschiedenen Medien arbeiten, und, und und… kann. Weiter viel Spaß dabei!
    Ich drücke die Daumen, das diese Möglichkeit weiter besteht.
    Grüße Ruth ( früher Kita Alt-Moabit)

    Antwort
    1. BITS 21 Autor

      Liebe Ruth,

      hab vielen Dank für deinen Kommentar und die guten Wünsche. Wir vermissen dich bei unserer Projektdurchführung und hoffen sehr, dass du deinen Ruhestand vollends genießt!

      Herzliche Grüße sendet dir das Team von BITS 21! 🙂

      Antwort
      1. Ruth-Beate Walter

        Ja, doch, ich genieße ihn sehr. Hatte befürchtet, das mir viel fehlen würde… Aber nein, ich erinnere mich gerne und wenn ich hier reinschaue, sprudeln Ideen. Aber ich hab bemerkt, das ich das jetzt in meine privaten Projekte genauso gerne einsetze.
        Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar